Zum Inhalt springen
29.05.2017

Pfarrer Erwin Westermeier gestorben

Eichstätt/Winkelhaid-Burgthann (pde) - Pfarrer Erwin Westermeier ist am Montag, 29. Mai, im Klinikum Nürnberg-Süd verstorben. Westermeier war Pfarradministrator in Winkelhaid-Burgthann und langjähriger Sprecher der Arbeitsgemeinschaft für Organisationsentwicklung und Gemeindeberatung im Bistum Eichstätt.

Westermeier wurde 1958 in Nürnberg geboren und 1984 im Dom zu Eichstätt von Bischof Dr. Karl Braun zum Priester geweiht. Er war Kaplan in Hilpoltstein und kam 1986 als Wallfahrtskaplan nach Wemding. 1990 übernahm er die Leitung der Pfarreien Ochsenfeld und Meilenhofen. Von 1993 bis 1996 übte er das Amt des Dekans im Dekanat Eichstätt aus. 1996 wechselte er als Pfarrer nach Nürnberg/St. Maximilian Kolbe. 2003 kam er als Pfarradministrator nach Georgensgmünd und Röttenbach. Seit 2013 leitete er die Pfarrei Winkelhaid-Burgthann.

Im Jahr 2002 übernahm er den Dienst als Sprecher der Arbeitsgemeinschaft für Organisationsentwicklung und Gemeindeberatung im Bistum Eichstätt, der er bis zuletzt angehörte. Zudem war er langjähriger 2. Sprecher der Bundeskonferenz "Kirchliche Organisationsberatung". Seit dem letzten Jahr kam noch die neu eingerichtete Aufgabe als Supervisionsbeauftragter in der Diözese Eichstätt hinzu.

Das Begräbnis findet am Freitag, 2. Juni, in Schwarzenbruck statt. Es beginnt um 14 Uhr mit dem Requiem in der Pfarrkirche in St. Joseph; anschließend findet die Beisetzung auf dem dortigen Friedhof statt.

 

Die nächsten Termine

Donnerstag, 18. April
Donnerstag, 06. Juni
14.30 Uhr
Jugendseelsorgekonferenz der Dekanate Habsberg und Neumarkt
Ort: Katholische Jugendstelle Neumarkt
Veranstalter: Katholische Jugendstelle Neumarkt