Zum Inhalt springen
14.11.2014

Über tausend Besucher bei Nacht der Lichter im Eichstätter Dom

Hunderte Kerzen erhellten bei der Nacht der Lichter den Eichstätter Dom. pde-Foto: Anika Taiber

Hunderte Kerzen erhellten bei der Nacht der Lichter den Eichstätter Dom. pde-Foto: Anika Taiber

Eichstätt. (pde) – Über tausend Besucher aus der ganzen Diözese sind am Freitagabend zur Nacht der Lichter in den Eichstätter Dom gekommen. Hunderte Kerzen erhellten den Kirchenraum, der für die Nacht umgestaltet wurde: Ein großes Tuch hing von der Decke im Altarbereich, Decken und Kniebänke luden zum Verweilen ein. Der Abend stand unter dem Leitthema „Gewünscht – getragen – gestärkt“. Taizé-Gesänge, Bibeltexte und Impulse zum Nachdenken trugen trotz der vielen Menschen zu einer ruhigen Stimmung im Eichstätter Dom bei.

Das war auch eines der Ziele des Veranstaltungsteams. Domkaplan Christoph Wittmann sagte, man habe den Menschen einen Raum der Stille eröffnen wollen: „Die Menschen können in der besonderen Atmosphäre zur Ruhe kommen und dann auch wieder gestärkt hinaus gehen in ihren Alltag.“

Die ökumenische Gebetsnacht wurde musikalisch von der Jugendkantorei des Eichstätter Doms, dem Taizé-Chor der Maria-Ward-Realschule, einer Gruppe Studierender und Polizeibeamter in Ausbildung sowie dem Rimlinger-Chor gestaltet. Veranstaltet hat die Nacht die Schulpastoral der Maria-Ward-Realschule Eichstätt, die Seelsorge für die Einsatzkräfte der Diözese Eichstätt, die Dompfarrei, die Benediktinerabtei Plankstetten und das Bischöfliche Jugendamt mit der Jugendstelle Schneemühle.

Weitere Informationen und Bilder der Veranstaltung gibt es im Internet unter "www.bistum-eichstaett.de/nacht-der-lichter".

Die nächsten Termine

Donnerstag, 18. April
Donnerstag, 06. Juni
14.30 Uhr
Jugendseelsorgekonferenz der Dekanate Habsberg und Neumarkt
Ort: Katholische Jugendstelle Neumarkt
Veranstalter: Katholische Jugendstelle Neumarkt