Zum Inhalt springen
12.07.2002

Viel Lob für „PAX-AN–Aktion" der KLJB - 200 Teilnehmer bei Abschlussparty der 72-Stunden–Aktion

Eichstätt – „Einen nachahmenswerten Beitrag für Kirche und Gesellschaft“ nannte Diözesanjugendpfarrer und BDKJ – Präses Josef Funk die 72 – Stunden – Aktion „PAX AN“ der Kath. Landjugendbewegung KLJB in der Diözese Eichstätt. In seinem Grußwort im Rahmen der „PAX AN“ – Abschlussparty lobte Domvikar Funk das Engagement, den Ideenreichtum sowie den Teamgeist der neun KLJB - Gruppen: „die Tage 11. bis 14.April 2002 werden den beteiligten Jugendlichen und den übrigen Dorfbewohnern in langer Erinnerung bleiben, weil Bleibendes erreicht wurde. Dörfer sind schöner geworden - innerhalb von 72 Stunden; von jetzt auf gleich und bleibend!“

An der 72 – Stunden – Aktion „PAX AN“ beteiligten sich mit Amerbach, Baierfeld, Deining, Hainsfarth und Hofstetten sowie mit Meckenhausen, Möning, Otting und Wolferstadt neun KLJB – Gruppen. Aufgabe war es, innerhalb von 72 Stunden eine Verschönerungs- oder Renovierungsaktion im Ort durchzuführen. Die Aktion sollte ökologischen, gemeinnützigen oder sozialen Charakter und engen Bezug zum Ort haben.

So entstanden Spiel – Park- und Grillplätze; ein Dorfbrunnen und sogar Buden für den nächsten Weihnachtsmarkt wurden gebaut, die Freiflächen vor dem Jugendheim sowie ein Bushäuschen und eine Friedhofsmauer wurden saniert.

Als Dank für das Engagement sowie zur Präsentation der Projekte fand jetzt im Schul-

zentrum Schottenau in Eichstätt die „PAX AN“ – Abschlussparty statt. Den Gottesdienst zu Beginn der Veranstaltung zelebrierten Jugendpfarrer Josef Funk, KLJB - Diözesanpräses Matthias Blaha sowie der ehemalige Diözesanpräses Wolfgang Butzer. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst vom Ochsenfelder Jugendchor mit Band.

In seiner Predigt rief KLJB – Präses Matthias Blaha - bezugnehmend auf die Bibelstelle mit den anvertrauten Talenten - die Jugendlichen auf, ihre Talente, ihre Fähigkeiten, ihre Begabungen in die Gruppe, in die Gemeinschaft vor Ort, in die Gesellschaft mit einzubringen. Die PAX AN – Aktion habe gezeigt, so Blaha, dass Jugendliche miteinander etwas Nützliches erreichen könnten, eben „Schuften mit Sinn“, wie der Untertitel der 72 – Stunden - Aktion lautete.

Zur multimedialen Präsentation der Projekte konnte die KLJB – Diözesanvorsitzende Margit Strobel neben 200 Jugendlichen auch viele Bürgermeister und Gemeindevertreter begrüßen, außerdem die KLJB - Bundesvorsitzende Sylvia Schroll sowie den Landesvorsitzenden Matthias Kessler.

Strobel dankte allen beteiligten Gruppen für ihr „tolles Engagement“ sowie allen Gemeinden und Pfarreien für die tatkräftige Unterstützung, ohne die die Durchführung der Projekte vor Ort nicht möglich gewesen wäre.

Partystimmung kam schließlich mit der Band „Unchained“ auf: Die Band aus Neumarkt sorgte mit ihrem „Coverrock“ für einen gelungen Ausklang des Abends.

 

Die nächsten Termine

Sonntag, 24. März
Fahrt nach Taizé
Veranstalter: Katholische Jugendstelle Eglasmühle / Ev. Jugend Dekanate Gunzenhausen, Pappenheim und Weißenburg
Montag, 01. April
Osterwoche im Jugendhaus Schneemühle
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Freitag, 12. April
Gruppenleiterschulung 1 & 2
Ort: Diözesanjugendhaus Habsberg
Veranstalter: Katholische Jugendstelle Neumarkt
Donnerstag, 18. April
Donnerstag, 06. Juni
14.30 Uhr
Jugendseelsorgekonferenz der Dekanate Habsberg und Neumarkt
Ort: Katholische Jugendstelle Neumarkt
Veranstalter: Katholische Jugendstelle Neumarkt