Zum Inhalt springen
08.05.2024

Bittgang der Grundschule Tagmersheim

Bild: Pfr. Scholz

Die Grundschule Tagmersheim gestaltete auch in diesem Jahr wieder einen Bittgang. Damit führt die Schulfamilie seit einigen Jahren eine alte Tradition in kindgemäßer Weise fort: die drei Tage vor dem Hochfest Christi Himmelfahrt werden nämlich in der katholischen Kirche seit langer Zeit als sogenannte Bitttage begangen.

Die einzelnen Stationen wurden von den Schüler/inne/n mit jeweils einer Lesung und Fürbitten gestaltet. Ein gemeinsam gesungenes Lied an jeder Station wurde von Rektorin Barbara Mayr-Roßkopf mit der Gitarre begleitet.

Die erste Station im Schulhof (Bitte um Gottes Segen für die Kinder, Schüler/innen und ihre Eltern, Erzieher/innen und Lehrer/innen und für alle Verantwortlichen in der Bildungsarbeit) wurde von der JeKi-Instrumentalgruppe (JeKi bedeutet "Jedem Kind ein Instrument", ein musikpädagogisches Programm für Grundschulen) unter der Leitung von Anton Böswald musikalisch umrahmt.

Der Prozessionsweg führte in diesem Jahr über das Jakobus-Denkmal (Bitte um Gottes Segen für alle, die in den politischen Gemeinden Verantwortung tragen) zu einem Wegkreuz am Freibad (Bitte um Gottes Segen für die Landwirtschaft und unsere schöne Welt) und endete in der Pfarrkirche (Bitte um Gottes Segen für uns). Dort spendete Pfarrer Tobias Scholz mit dem Kreuzpartikel den Segen.

Vergelt's Gott an das Kollegium der Grundschule Tagmersheim sowie an alle, die mitgewirkt und teilgenommen haben.

  

Bittgang Grundschule Tagmersheim 08.05.2024

Die nächsten Termine

Donnerstag, 06. Juni
14.30 Uhr
Jugendseelsorgekonferenz der Dekanate Habsberg und Neumarkt
Ort: Katholische Jugendstelle Neumarkt
Veranstalter: Katholische Jugendstelle Neumarkt