Zum Inhalt springen
07.05.2024

Pilgern von Nürnberg nach Gößweinstein

Wallfahren ist in! Allerdings gibt es kaum Wallfahrten, die direkt von Nürnberg aus starten. Ganz neu ist jetzt das Angebot am 8. Juni 2024: eine multidisziplinäre, inklusive Multi-Generationen-Pilgerfahrt nach Gößweinstein. Je nach Lust und Fähigkeiten ist eine Beteiligung zu Fuß, im Bus oder mit dem Fahrrad möglich. Die Tour ist auch für Menschen konzipiert, die nur eingeschränkt gehen können oder einen Rollstuhl nutzen. Das gemeinsame Sich-auf-den-Weg-machen soll motivieren, die Herausforderung anzunehmen. Es ist eine super Chance, das "Beten mit Füßen" einmal selber auszuprobieren.

Veranstalter ist der Seelsorgebereich Nürnberg Mitte-Nord-West, der die Pilgerfahrt unter die Überschrift „Einheit im Miteinander und Füreinander“ stellt. Eingeladen sind alle, die Freude an einer Wallfahrt, an Spiritualität und Austausch haben.

Informationsabend für Fußpilger:
Mittwoch, 15. Mai, um 19.30 Uhr in St. Ulrich, Kölner Straße 31, Nürnberg-Vogelherd

Ablauf der Wallfahrt am Samstag, 8. Juni:
Für die einzelnen Pilger startet der Tag an unterschiedlichen Orten und zu verschiedenen Zeiten. Er endet aber gemeinsam um 17.00 Uhr mit einem Gottesdienst in der Basilika von Gößweinstein. Manche Teilnehmenden treffen sich schon zu einer gemeinsamen Mittagspause; so wie die Fuß- und Buspilger zusammen mit den Rollstuhlfahrern in Haidhof.

Mit Rollstuhl oder Fahrrad:
Die Startzeiten und -orte sind unterschiedlich: Rollstuhlfahrer werden vom Malteser Hilfsdienst zu Hause abgeholt und am Abend zurückgebracht. Die Radwallfahrt wird vom ADFC organisiert; Startzeit und -ort werden noch bekannt gegeben.

Mit dem Bus:
Für die Buspilger gibt es im Stadtgebiet Nürnberg sechs verschiedene Einstiegsmöglichkeiten:

  • 10.00 Uhr: Bushaltestelle Rothenburger Straße (Nähe U-Bahn)
  • 10.10 Uhr: Bushaltestelle Nordwestring
  • 10.15 Uhr: Bushaltestelle Cuxhavener Straße
  • 10.25 Uhr: Am Wegfeld
  • 10.35 Uhr: Bushaltestelle Boxdorf
  • 10.45 Uhr: St. Felicitas-Kapelle Reutles

Der Bus fährt direkt nach dem Gottesdienst um 18.00 Uhr zurück.

Eine Teilstrecke zu Fuß:
Wem der ganze Weg zu viel ist und wer nur einen Teil mitlaufen möchte, kann die gewünschte Kilometerzahl angeben und wird den Rest der Strecke von einem Begleitfahrzeug gefahren.

Gesamte, anspruchsvolle Fußpilgerfahrt von 88 Kilometer hin und zurück – mit Übernachtung:
Bereits um 4.30 Uhr starten alle Fußpilger, die sich vor St. Thomas, Am Knappsteig 49, treffen. Sie haben einen Weg von 44 Kilometern vor sich, der sie durch Hetzles, Haidhof und das Affalterthal über Bieberbach und Etzdorf ans Ziel bringt. Die Ankunft wird bei dem geplanten Durchschnittstempo von etwa 5 Stundenkilometern voraussichtlich gegen 16.30 Uhr sein. Am nächsten Morgen (Sonntag, 9. Juni) geht es um 7.00 Uhr den gleichen Weg zurück. Es gibt verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten, die zwischen 10,00 Euro und 44,00 Euro kosten.

Die Kosten
Fußpilger zahlen 10,00 Euro, erwachsene Buspilger und Rollstuhlfahrer 20,00 Euro. Die Kosten für Mahlzeiten und Übernachtungen tragen die Teilnehmenden selbst.

Alle weiteren Informationen sowie Anmeldeformulare zu finden Sie hier.

Die nächsten Termine

Donnerstag, 06. Juni
14.30 Uhr
Jugendseelsorgekonferenz der Dekanate Habsberg und Neumarkt
Ort: Katholische Jugendstelle Neumarkt
Veranstalter: Katholische Jugendstelle Neumarkt