Zum Inhalt springen
29.04.2024

Steigende Mitgliederzahlen und Projekt „Ehrenamtsoffensive“ bei zweitägigem Vorständeseminar vorgestellt

Interessiert lauschten die Vereinsvertreterinnen und Vertreter den Ausführungen beim DJK-Vorständeseminar im Kloster St. Josef in Neumarkt (Foto: Elfriede Regnet)

Michael Leyendecker, Präsident des DJK-Bundesverbandes bei seinen Ausführungen über die DJK als werteorientierter besonderer Verband in der Sportlandschaft Deutschlands. (Foto: Elfriede Regnet)

Vereinsberater Michael Blatz zeigte bei seinem Referat: „Ehrenamtliche gewinnen, Vereinspositionen neu besetzen“ viele Ideen für die Suche Engagierter auf. (Foto: Elfriede Regnet)

Neu aufleben ließ der DJK Diözesanverband Eichstätt am vergangenen Wochenende die traditionelle zweitägige Konferenz der Vereinsvorsitzenden im Kloster St. Josef in Neumarkt.

In einem Fachvortrag zum Thema:“ Ehrenamtliche gewinnen und Vereinspositionen neu besetzen“ zeigte Vereinsberater Michael Blatz neue Wege und Ideen auf. Erfreulich auch die Erhöhung des Mitgliederstands im dritten Jahr in Folge auf nunmehr 32.790 Mitglieder in den 51 DJK-Ortsvereinen des Bistums Eichstätt. Damit bleibt der DJK-Sportverband in Eichstätt der fünftgrößte Diözesanverband in ganz Deutschland.

Viele Vereinsvertreterinnen und Vertreter aus knapp 40 Mitgliedsvereinen waren der Einladung gefolgt und hatten sich im Kloster St. Josef in Neumarkt eingefunden. Nach der Begrüßung von Präsident Bernhard Martini folgten sie erwartungsvoll im ersten Teil der Tagung dem Referat von Vereinsberater Michael Blatz über neue Wege und Ideen zur Gewinnung Ehrenamtlicher. Dieser lies die Anwesenden in einem sehr kurzweiligen Vortrag an seinen Ideen und Informationen teilhaben und gewährte auch einen kleinen Einblick in seine Arbeit als professioneller Vereinsberater. In der immer größer werdenden Vereinslandschaft Deutschlands buhlen immer mehr Vereine und Organisation um „Engagierte“ im Ehrenamt. Dazu braucht es auch immer wieder neue, kreative Ideen. Eine lebhafte Diskussion schloss sich an und zum Schluss konnte Konrad Seitz, Vorsitzender des DJK-Sportfördervereins in der Diözese Eichstätt, den Ausblick auf ein neues Projekt für die DJK-Vereine wagen:

Gemeinsame Strategieentwicklung und Ideenfindung zur Gewinnung von Engagierten unter professioneller Leitung, finanziell und konzeptionell unterstützt durch den DJK-Sportförderverein.

Der zweite Teil der Tagung begann am nächsten Tag mit einem „Morgenimpuls“ durch den Geistlichen Beirat, Pfarrer Richard Herrmann, im großen Festsaal der Neumarkter Bildungsstätte. Danach konnte Präsident Bernhard Martini zahlreiche Ehrengäste aus dem Bereich Sport und Politik, aber auch Ehemalige Diözesanvorsitzende begrüßen.

Unter anderem war der neue Präsident des DJK-Bundesverbands Michael Leyendecker, welcher erst seit Juni vergangenen Jahrs im Amt war, nach Neumarkt gekommen. Dieser nutzte die Gelegenheit, die Besonderheit der DJK als kirchlichen Sportverband zu unterstreichen.

Ebenso war Roland Kuss, als Vertreter der Stadt Neumarkt und Robert Hoidn, BLSV-Kreisvorsitzender des Kreises Neumarkt anwesend.

In seinem Rechenschaftsbericht informierte Präsident Martini die Anwesenden über vergangene Veranstaltungen, Projekte und Neuigkeiten rund um den DJK-Diözesanverband. Sehr erfreulich ist die hohe Zahl der „Neu-DJK’ler“ die dem kirchlichen Sportverband einen Mitgliederzuwachs von knapp 5 % bescherten. Besonders zu erwähnen sei hier der hohe Anteil von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter 27 Jahren von 41 % der Gesamtzahl. Dies beweist, dass die Vereine mit ihrer Arbeit den Nerv der Menschen treffen und die Gemeinschaft im Sport beliebter ist, denn je. Weitere Formalien, wie Rechenschaftsberichte der Präsidiumsmitglieder und Fachwarte, Finanzbericht und die Entlastung des Präsidiums folgten. Viele konstruktive und informative Redebeiträge der Teilnehmer zeigten im Anschluss, wie wichtig diese Plattform und wie groß der Zusammenhalt innerhalb der Vereine ist.

Mit einem Ausblick auf kommende Veranstaltungen des DJK-Diözesanverbands und dem gemeinsamen Mittagessen endete die Tagung, bei der vor allem der Austausch und die Gemeinschaft im Vordergrund standen.

Die nächsten Termine

Donnerstag, 06. Juni
14.30 Uhr
Jugendseelsorgekonferenz der Dekanate Habsberg und Neumarkt
Ort: Katholische Jugendstelle Neumarkt
Veranstalter: Katholische Jugendstelle Neumarkt