Zum Inhalt springen
25.04.2024

Eine natürliche Oase zum Spielen und Lernen - Gartenbauunternehmen und die Elternschaft gestalten den Garten der Kita St. Augustin neu

Die Kindertagesstätte St. Augustin saniert mit Unterstützung der Eltern und eines Landschaftsarchitekten gerade ihren Garten – und ist erfolgreich dabei, eine natürliche und kinderfreundliche Umgebung zu schaffen. Foto: Kath. Kita IN gGmbH

Die Kindertagesstätte St. Augustin saniert mit Unterstützung der Eltern und eines Landschaftsarchitekten gerade ihren Garten – und ist erfolgreich dabei, eine natürliche und kinderfreundliche Umgebung zu schaffen. Foto: Kath. Kita IN gGmbH

Die Kinder der Kindertagesstätte St. Augustin sind gerade in heller Aufregung, da der Garten auch dank der großen Unterstützung der Eltern eine bemerkenswerte Veränderung erfährt: Ziel war es, einen Raum zu schaffen, in dem Kinder in die Natur eintauchen, spielen und lernen können. Der neue Garten wird aus verschiedenen Bereichen bestehen, die den Kindern eine abwechslungsreiche und bereichernde Umgebung bieten. Die Vorfreude steigt, denn das bevorstehende Maifest verspricht die offizielle Einweihung des neu sanierten Gartens.

Im Garten der Kita St. Augustin in Ingolstadt tut sich gerade einiges: Die Geräusche von Sägen, Bohrern, Schaufeln und Hämmern erfüllen die Luft, während sich die Neugestaltung des Gartens ihrer Vollendung nähert. Das Ziel: eine natürliche Spieloase für die Kinder zu schaffen. Kita-Leiterin Anika Amann berichtet: „Vor knapp zwei Jahren bekamen wir von der Kirchengemeinde St. Augustin ein Stück Garten, welches unmittelbar an unseren Garten angrenzt, geschenkt. Um diesen Garten in unseren bestehenden Garten zu integrieren und um veraltete Spielgeräte zu erneuern, wurde eine Gartensanierung nötig.“ Ziel war ein Garten, der zum kreativen Spiel mit viel Platz für Fantasie animiert, unterschiedlichste Bewegungsmöglichkeiten bietet, aber wo auch Raum zum Entdecken und Forschen gegeben ist. Amann: „Wir wollten nicht einfach nur einen Austausch alter Spielgeräte gegen neue.“

Der Garten wurde von Robert Schmidt-Ruiu Geschäftsführer der Firma „Gemeinsam gestalten“ entworfen. Die Eltern, die Kita-Mitarbeiterinnen und auch der Träger, die Kath. Kita gGmbH Ingolstadt, wurden von Anfang an in den Gestaltungsprozess einbezogen und brachten ihre Ideen und Vorschläge ein. Herausgekommen sind viele schöne Highlights für die Kinder.

Gebaut wurde ein Abenteuerspielplatz aus riesigen „Holzmikados“ und ein Atrium aus großen Baumstämmen. Außerdem werden noch durch gezielte Pflanzungen Spielräume geschaffen, die zum fantasievollen Spiel einladen. Bestehende Gartenbereiche werden gezielt miteinander verbunden oder ganz neu eingebunden. „Der Garten soll ein kreativer Ort zum Spielen und Lernen für die Kinder werden“, unterstreicht Kita-Leiterin Annika Amann.

Auch zahlreiche Eltern sind vor Ort und packen tatkräftig mit an. Andere sorgen für die Verpflegung der Aktiven, wieder andere mobilisieren Opas oder schicken sogar Mitarbeiter aus ihren eigenen Firmen. Anika Amann: „Als Kindergartenteam sind wir überwältigt von dem Einsatz und Teamgeist unserer Eltern und der guten Führung bzw. Anleitung durch das Team von „Gemeinsam gestalten“. “

Für die Kinder ist das alles sehr spannend, auch wenn sie gerade auf ihren geliebten Garten verzichten müssen. Anika Amann: „Die Kinder beobachten alles sehr genau und nehmen jeden weiteren Schritt mit Spannung wahr. Vor ihrer Nase können sie Bagger und anderes schweres Gerät bei der Arbeit beobachten und darüber fachsimpeln“. In den Gruppen erzählen die Kinder stolz von ihren Eltern, die gerade im Garten werkeln oder den Elternteilen, die den leckeren Nudelsalat für das gemeinsame Mittagessen der Arbeiterinnen und Arbeiter gemacht haben.

Vom Bezirksausschuss Südost gab es für die Gartensanierung einen Zuschuss von 20.000 Euro. Alle weiteren Kosten hat der Träger, die katholische Kita gGmbH Ingolstadt, bezahlt. Besonders freut sich die Kita St. Augustin auf ihr Maifest, wenn der Garten offiziell eingeweiht werden soll. Bereits jetzt ist sich Kita-Leiterin Anika Amann sicher, dass dank der Unterstützung der Eltern der Garten der Kindertagesstätte St. Augustin bald ein Ort ist, an dem sich die Kinder richtig entfalten können.

Die nächsten Termine

Donnerstag, 06. Juni
14.30 Uhr
Jugendseelsorgekonferenz der Dekanate Habsberg und Neumarkt
Ort: Katholische Jugendstelle Neumarkt
Veranstalter: Katholische Jugendstelle Neumarkt