Zum Inhalt springen
06.05.2024

Hohe Auszeichnung an Schatzmeister Konrad Seitz verliehen

Preisträger Konrad Seitz (Mitte) mit Innenminister Joachim Herrmann (rechts) und Jörg Ammon, Präsident des BLSV (links) Foto: Bayerisches Innenministerium/Christine Blei

Innenminister Joachim Herrmann überreicht an Schatzmeister Konrad Seitz die Ehrenmedaille für besondere Verdienste im Sport. Foto: Bayerisches Innenministerium/Christine Blei

Auch BLSV-Präsident Jörg Ammon war unter den ersten Gratulanten Foto: Bayerisches Innenministerium/Christine Blei

Regensburg - Großer Ehrungsnachmittag für verdiente Persönlichkeiten des bayerischen Sports und für bayerische Sport- und Schützenvereine: Bayerns Sportminister Joachim Herrmann hat gemeinsam mit Sportstaatssekretär Sandro Kirchner Ehrenmedaillen für besondere Verdienste um den Sport in Bayern an 54 herausragende Persönlichkeiten aus ganz Bayern verliehen. Bei dem Festakt am Samstag, 27. April 2024 im marinaforum in Regensburg, wurde auch Konrad Seitz, Schatzmeister im DJK-Diözesanverband Eichstätt ausgezeichnet. 

Sportminister Herrmann sagte im Vorfeld der Veranstaltung: „Ich freue mich darauf, Persönlichkeiten des bayerischen Sports für besondere Verdienste sowie bayerische Sport- und Schützenvereine für ihr 100-jähriges Bestehen zu ehren. Die vielen hochengagierten Ehrenamtlichen in den unterschiedlichen Ebenen der Vereine und Verbände machen unser Bayern zum Sportland Nummer Eins. Herzlichen Dank für den großartigen Einsatz für den bayerischen Sport! Die tiefe Verankerung der Sportlandschaft in unserer Gesellschaft und die damit verbundenen Leistungen und Traditionen sind ein hohes Gut, das der Bayerischen Staatsregierung außerordentlich wichtig ist.“

Konrad Seitz aus Wolframs-Eschenbach ist seit vielen Jahren im DJK-Diözesanverband ehrenamtlich engagiert. Von 2007 bis 2013 war er als Kassenprüfer aktiv, ehe er im Jahr 2013 zum Kreisvorsitzenden Nord gewählt wurde. Nachdem er sich im Jahr 2018 als Kreisvorsitzender nicht mehr zur Wahl stellte, übernahm er im Jahr 2019 das Amt des Schatzmeisters, welches er bis heute mit unglaublichem Einsatz und Engagement ausübt. Außerdem war er auch der Initiator zur Gründung des DJK-Sportfördervereins in der Diözese Eichstätt und übernahm dort das Amt des 1. Vorsitzenden. Es war und ist ihm stets ein Anliegen, die Vereine und die ehrenamtlich Engagierten mit seinem enormen Erfahrungsschatz zu unterstützen. 

Auszug aus der Laudatio:

Konrad Seitz kann man guten Gewissens als Urgestein des Sports bezeichnen. Mehr als 50 Jahre ehrenamtliches Engagement in unterschiedlichen Funktionen zeichnen das Wirken von Konrad Seitz aus. Bereits 1971 begann seine Tätigkeit als Geschäftsführer der Sportheim-Gaststätte der SpVgg-DJK Wolframs-Eschenbach. Bereits ein Jahr später übernahm er zusätzlich das Amt des Kassiers im Hauptverein, welches er über 20 Jahre lang ausübte. Daraufhin wurde er 1994 zum 1. Vorstand des Vereins gewählt. Auch dieses Amt hatte er fast 20 Jahre lang inne. 2013 wechselte er wieder in das Amt des Schatzmeisters, das er bis heute mit unglaublichem Einsatz ausübt. Ganz nebenbei erledigte er zahlreiche Aufgaben für den DJK-Verband in Eichstätt, für den Förderverein der SpVgg-DJK und weitere Fördervereine. Auch als Jugendbetreuer und Kassier in verschiedenen Abteilungen der SpVgg-DJK war er mit größtem Einsatz am Werk. In vielen Planungsteams, Arbeitskreisen und Ausschüssen konnte man sich stets auf die Mitarbeit und das enorme Wissen von Konrad Seitz verlassen. So wundert es auch nicht, dass er 2015 zum Schatzmeister des BLSV Mittelfranken gewählt wurde und dieses Amt mit vorbildlichem Einsatz bis 2023 bewältigte.

Quelle: https://www.innenministerium.bayern.de/med/aktuell/archiv/2024/240427ehrenmedaille_sport/

 

 

 

 

 

Die nächsten Termine

Donnerstag, 06. Juni
14.30 Uhr
Jugendseelsorgekonferenz der Dekanate Habsberg und Neumarkt
Ort: Katholische Jugendstelle Neumarkt
Veranstalter: Katholische Jugendstelle Neumarkt