Zum Inhalt springen
10.11.2016

Inklusion und Flüchtlingsarbeit: Caritas bietet Kurse für Kindertagesstätten an

Eichstätt. (pde) – 165 Weiterbildungskurse für katholische Kindertageseinrichtungen bietet der Caritasverband für die Diözese Eichstätt im kommenden Jahr an. Dazu hat dessen zuständiges Fachreferat für die Einrichtungen eine neue Broschüre herausgebracht. Schwerpunktthemen sind die Arbeit mit Flüchtlingskindern und deren Familien, inklusive Erziehung, die Leitung von Kitas sowie Gesundheit und Bewegung.

Alle angebotenen Kurse haben das Ziel, Leiterinnen und Leiter, Erzieherinnen und Erzieher sowie Kinderpflegerinnen und -pfleger auf neue Herausforderungen in ihren Einrichtungen vorzubereiten. Daher werden mehrere Angebote gemacht, die eine gute Betreuung von Mädchen und Jungen aus Asylbewerberfamilien fördern sollen: „Flüchtlingskinder in der Kita begleiten“, „Kinder suchen Zuflucht – Flüchtlingskinder und ihre Eltern in der Kita“ und „Umgang mit traumatisierten Flüchtlingskindern“ lauten die Titel einiger Angebote. Wie Kinder mit Beeinträchtigungen möglichst gut und selbstverständlich einbezogen werden können, wird unter anderem in den Kursen „Gewusst wie …? Rahmenbedingungen für die Inklusion von Kindern mit Behinderung“, „Eine Pädagogik für alle Kinder“ und „Wenn anders sein normal ist – Inklusion, Vielfalt und Toleranz im Bilderbuch“ thematisiert. Leiterinnen und Leiter erhalten zum Beispiel Impulse, wie sie die Kita mit einem vom Caritasreferat erarbeiteten neuen pädagogischen Rahmenhandbuch weiterentwickeln können. Es gibt auch Ideen, wie sie ein gelungenes Raumkonzept zum Wohl der Kinder umsetzen können oder wie Personal für die Kita gesucht und gehalten werden kann. Zudem gibt es für Leiterinnen und Leiter, die eine Schlüsselrolle in der Weiterentwicklung von Kitas spielen, besondere Angebote und Arbeitsgruppen. Das Spektrum der Gesundheitskurse  reicht von körpergerechtem Arbeiten für pädagogische Fachkräfte bis zu Mobbing im Hort.

Neben den Kursen zu Schwerpunktthemen werden auch vielfältige andere Fortbildungen angeboten: zum Beispiel eine professionelle Praxisanleitung über die Kita als Ausbildungsbetrieb, ein Seminar für Rückkehrerinnen aus der Familienpause unter dem Motto „Ich bin wieder da“ oder darüber, wie Mitarbeitende vom christlichen Standpunkt aus ins Gespräch mit Familien muslimischen Glaubens kommen können.

Weitere Informationen und Anmeldung im Internet unter dem Punkt Aus- und Fortbildung bei www.caritas-eichstaett.de. Die Broschüre enthält auch Wegstreckenbeschreibungen zu den Fortbildungshäusern und Angebote des Verbandes katholischer Kindertageseinrichtungen Bayern im kommenden Jahr.

Die nächsten Termine

Donnerstag, 06. Juni
14.30 Uhr
Jugendseelsorgekonferenz der Dekanate Habsberg und Neumarkt
Ort: Katholische Jugendstelle Neumarkt
Veranstalter: Katholische Jugendstelle Neumarkt