Zum Inhalt springen
09.11.2016

Trump ist „schwer abzuschätzen“ – Berater der Deutschen Bischofskonferenz Prof. Klaus Stüwe zur Amerika-Wahl

Eichstätt. (pde) – Zu Gelassenheit angesichts der Wahl von Donald Trump zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika rät der Vizepräsident der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, Prof. Dr. Klaus Stüwe. „Der amerikanische Präsident ist nicht allmächtig“, meint der Berater der Deutschen Bischofskonferenz zu gesellschaftlichen und sozialen Fragen in einem Hörfunk-Interview. „Auch Trump wird sich eingliedern in das System der amerikanischen Verfassung. Es wird keineswegs so schlimm werden, wie sich das manche in ihren Albträumen ausgemalt haben.“ Der neue Präsident habe die Wahl in legitimer Weise gewonnen und das müsse man akzeptieren. Seine politischen Positionen seien allerdings schwer abzuschätzen. „Es sind so viele Widersprüchlichkeiten in seinen Äußerungen dabei, dass es einem nicht leicht fällt, Prognosen abzugeben,“ meint der Inhaber des Lehrstuhls für Vergleichende Politikwissenschaft. Stüwe hat selbst in den USA studiert.

Im Hinblick auf die Bundestagswahl in Deutschland stellt Stüwe fest, dass auch in etablierten und alten Demokratien ein Potential für Populisten da sei, die mit Stimmungen operieren. „Das muss für alle Demokraten hier in Deutschland ein Warnsignal sein.“ Als Vorstandsmitglied im Diözesanrat der Katholiken im Bistum Eichstätt kann sich Stüwe vorstellen, dass dieses Gremium noch vor der Bundestagswahl Stellung beziehen und auf Grundtugenden und Prinzipien der freiheitlichen Demokratie hinweisen wird.

Das Hörfunk-Interview wird in der Reihe „Im Gespräch“ von Radio K1 am Mittwoch, 9. November, um 18.30 Uhr ausgestrahlt. Der Beitrag der Hörfunkredaktion im Bistum Eichstätt ist auf den Frequenzen des Ingolstädter Regionalsenders Radio IN zu hören.

Die nächsten Termine

Donnerstag, 06. Juni
14.30 Uhr
Jugendseelsorgekonferenz der Dekanate Habsberg und Neumarkt
Ort: Katholische Jugendstelle Neumarkt
Veranstalter: Katholische Jugendstelle Neumarkt